Über uns

Für den Erhalt der Moritzkirche und ihre nachhaltige Nutzung hat sich am 25. März 2014 die Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) e.V. gegründet. Der Verein möchte bürgerschaftliches Engagement für eine der schönsten Kirchen Halles wecken und fördern: Akute Schäden machen bauliche Maßnahmen von insg. über 2,3 Millionen Euro erforderlich.

Die Moritzkirche prägt als wichtiges Denkmal spätgotischer Architektur wesentlich das Stadtbild von Halle. Conrad von Einbeck als Bauleiter, Architekt und Bildhauer hatte zuvor mit seinem Meister Peter Parler an der Prager St. Veits-Kathedrale mit gebaut und in Halle sein Lebenswerk gekrönt. Mit über 600 Jahren ist die Moritzkirche eine der ältesten Pfarrkirchen von Halle. In ihrer bewegten Geschichte war sie Pfarrkirche der Talgemeinde und Stiftskirche der Halloren, Klosterkirche der Dominikaner, wurde 1542 reformiert und evangelische Pfarrkirche, bis sie 1970 die katholische Gemeinde Halle-Neustadt als Pfarrkirche übernahm. Nach der Neustrukturierung der katholischen Pfarreien in Halle gehört St. Moritz heute zur Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth.

So können Sie helfen

Werden Sie Mitglied in der Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle(Saale) e.V. werden und so aktiv das Engagement des Vereins für die Moritzkirche mit Ihren Ideen und Talenten unterstützen,

fördern Sie die Sanierung und den Erhalte der Moritzkirche mit regelmäßigen oder einmaligen Spenden,

empfehlen Sie Ihre Sorge um die Moritzkirche Ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten und geben Sie unsere Website an sie weiter,

Sammeln Sie Spenden für den Erhalt der Moritzkirche zum Anlass einer Feier in Ihrer Firma/Ihrem Unternehmen/Ihrer Institution oder einem persönlichen Fest oder Jubiläum oder

beteiligen Sie sich an unserer Spendenaktion Kleingeld für die Moritzkirche , für welche wir Ihnen gerne Spendenboxen zur Verfügung stellen.

Bitte helfen Sie, die Kirche in ihrer wertvollen aber bedrohten Bausubstanz sowie ihren bedeutenden Skulpturen und Kunstwerken für kommende Generationen zu erhalten!

Kontaktdaten:
Mauerstraße 12
06110 Halle (Saale)

Fax (0345) 23102-62

E-Mail: info@moritzkirche-halle.de

Amtsgericht Stendal, Vereinsregister Nr. 3848

Vorstand:
Antje Löhr-Dittrich (Vorsitzende)
Wolfgang Gorek (stv. Vorsitzender)
Maria Mertens (Schatzmeisterin)
Reinhard Hentschel,